Sind wir hier, weil es ein Plan ist, oder ist alles nur Zufall?

Lässt sich die Frage des Abends
mit Wissen beantworten, kommt
die 3-B-Methode zum Einsatz.
Begründen.
Belegen.
Beweisen.
Tut sie das nicht,
wie die Eingangsfrage,
dann gilt die 3-S-Methode.
Spekulieren.
Salbadern.
Schlaumeiern.
Die Abende nach der
3-S-Methode sind
oft die schönsten.
Prost.

 

7 Gedanken zu “Sind wir hier, weil es ein Plan ist, oder ist alles nur Zufall?

  1. Kuhn Hans-Peter says:

    Die 3B Methode ist langweilig und macht alle Philosophen brotlos!
    Die 3S Methode ist spannend und anregend, sie ist “bread and butter” der philosophischen Stammtische.

    Die Bemerkung von Gert ist interessant und führt zum Glauben, “Am Anfang war der Plan”. Wenn das so ist, dann muss man sich fragen: Wenn am Anfang der Plan war, woher kommt dann der Zufall?

    Jetzt hilft nur noch 3S.

     
    1. Gert Maehnicke says:

      Der Plan initiiert den Zufall. Am Anfang ist der Plan, dann läuft alles aus dem Ruder! Religion ist doch der beste Beweis.

       
  2. Augustinus says:

    Es lässt sich nicht beantworten. Am Ende des Tages ist es egal, ob sich etwas zufällig ereignete oder geplant war. Wir wissen nicht, was der berühmte Flügelschlag des Schmetterling auslösen kann.

     
  3. oskar wrage says:

    Kurz bevor Gautama Buddha (der Erwachte) im Jahre 483 v.Chr.das Zeitliche segnete und ins Nirvana (dem absoluten Nichts) entschwand, erlangte er den Zustand der Erleuchtung , ergo des absoluten globalen Wissens.
    Offensichtlich hat Buddha den Saurüsselphilosophen und dem Rest der Menschheit nicht allzu viel von seiner Weisheit hinterlassen.
    Auch die Frage, ob die Philosophentreffen in Bad Endorf Mittwoch für Mittwoch Teil eines transzendentalen Planes oder das Resultat von evolutionären Zufällen ist, konnte am 6.Februar 2019 nicht abschließend geklärt werden.
    Über eine hinterlassene philosophisch/soziologische Erkenntnis herrschte allerdings Eintracht und Konsens: nämlich, dass Wissen Macht ist!
    Die Saurüsselphilosophen und die anderen Sapiens wissen nichts! —-macht nix !

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.