Tut mir leid, die Kommentare zu “Ist Höflichkeit noch eine zeitgemäße Tugend?” sind in der IT-Hölle verbrannt.

Ein technischer Absturz hat alle Kommentarschreiber (auch mich) um die Mühen ihres Schreibens gebracht. Nicht aufgeben, bitte weiterhin Kommentare schreiben. Eines Tages wird die KI die IT, besser als dies die Menschen konnten, im Griff haben.

 

6 Gedanken zu “Tut mir leid, die Kommentare zu “Ist Höflichkeit noch eine zeitgemäße Tugend?” sind in der IT-Hölle verbrannt.

    1. Detlev Six says:

      In Kürze ist es so weit, sagt Ray Kurzweil (hat er seinen Namen nicht schön passend getextet?), dann wird die KI klüger als die Menschen sein (und natürlich viel klüger als die derzeitige Gebrauchs-IT). Nur, wirst du nichts davon bemerken, du weißt ja auch nicht, wie es sich anfühlt, tot zu sein.

       
    2. Detlev Six says:

      Sogar Universalgenies wie Hawking und Musk mussten zugeben, dass sie keine Ahnung haben – obwohl sie viel über KI reden (oder redeten). Hawking gespalten (konnte sich nicht entscheiden, ob KI ein Segen oder ein Fluch für die Menschheit) ist, Musk voll überzeugt vom Untergang durch die KI. Wer das Ziel der KI betrachtet, Selbstentwicklung und Selbstbestbestimmung, der kann zumindest eins sagen: die Machtelite aus Menschen wird sich nicht auf einen Machtkampf mit der KI einlassen, den sie ganz sicher verlieren würde. Nur: die menschliche Machtelite wird große Probleme haben rechtzeitig zu handeln, um zu verhindern, dass ihnen die KI die Macht wegnimmt. Und was bedeutet das für uns kleine Leute? Es gibt heute mehr schlechte Regierungen weltweit als gute. Möglicherweise ändert sich unter der Macht der KI dieses Verhältnis.

       

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.